Interview Stephan Schmidt

Fragen an den Beschäftigten

Name: Stephan Schmidt

Arbeitsbereich: Reinigung

Wie bist du zu Midria gekommen?

Midria hat mich begleitet, als ich 2013 angefangen habe im Museumspark in Rüdersdorf zu arbeiten. 6 Jahre war ich dort. Ich fand es lange gut, aber dann gab es dort viele Veränderungen, die mich sehr gestresst haben. Es war Zeit zu gehen. Midria hat sich um eine neue Stelle für mich gekümmert. So bin ich in die Kita gekommen.

Was bedeutet es für Dich (hier) zu arbeiten?

Früher war ich in einer Werkstatt, mit vielen anderen Leuten zusammen. Das tat mir nicht gut. Bis zum 16. Lebensjahr habe ich so gut wie nichts gehört. Dann hatte ich eine OP. Jetzt kann ich hören und sprechen. Viele Geräusche halte ich aber immer noch nicht lange aus – das macht mich krank. Deswegen arbeite ich viel lieber in Ruhe, allein oder zu zweit. Das ist hier möglich. Das Team ist auch sehr nett und ich freue mich mit meiner Arbeit eine Hilfe sein zu können. Am Ende des Monats freue ich mich wiederum über das Geld, welches ich verdient habe. Das ist mir auch wichtig.

Welche Aufgaben hast Du? / Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus?

Ich arbeite von 7.30 bis 13 Uhr. Zwischendurch habe ich Pausen. Ich habe tägliche Aufgaben, wie z. B. Flure und Treppenhäuser saubermachen. Dann mache ich jeden Tag einen anderen Raum sauber: Sportraum, Forscherraum, Besprechungsraum, usw. Ich kümmere mich auch um die Ordnung in den Außenanlagen: Laub harken, fegen, gießen, Müll entsorgen. Es gibt immer etwas zu tun. Sitzen und vor mich hingucken gibt es bei mir nicht.

Was machst Du gern auf der Arbeit?

Sauber! Ich liebe es sauber! Da arbeite ich sehr gründlich und gern.

Und weniger oder nicht gern?

Tischlerarbeiten, Bohren, Geräte bedienen, die ich nicht gut kenne. Neue Sachen mache ich erstmal lieber mit meinem Chef zusammen.

Welche beruflichen Wünsche hast Du für die Zukunft?

Ich mag keine Veränderungen. Wenn es hier weiter so gut läuft, würde ich gern hierbleiben. Hauptsache die Gesundheit macht mit, so dass ich die anderen mit meiner Arbeit zufrieden stellen kann. Dann habe ich positive Gedanken im Kopf.

Welche Rolle spielt/e Midria in Deinem beruflichen Leben?

Sie waren bei vielen Gesprächen dabei, haben Praktika organisiert, sowie meine Arbeitssachen und die Geräte für die Kita.

Außerhalb der Arbeit, an welchen begleitenden Angeboten von Midria nimmst Du teil?

Hast Du offene Wünsche an Midria?

Ich war schon mal bei der Weihnachtsfeier. Ansonsten ist meine Freizeit ausgefüllt. Ich habe eine Freundin, Familie, meine Hobbies. Wünsche habe ich derzeit keine. Obwohl, ein Staubwedel mit einem langen Stock – darüber würde ich mich freuen.