Doku-Tage zum Thema Demenz

mögliche Demenzanzeichen - Poster

Demenz - Poster

Im Rahmen der Bildungstage, hat die Mittwochs-Gruppe einen Doku-Tag eingeführt. An diesem Tag können individuell und in Gruppen Dokumentationen zu gewünschten Themen recherchiert, angesehen und behandelt werden.

Unser heutiger Doku-Tag handelt von Demenz (bei Alzheimerkrankheit). Das Thema kommt öfter in unseren Morgenrunden vor. Maik erzählt von seiner Arbeit im Seniorenheim, wo er als Betreuerhelfer tätig ist. Daraufhin sprechen einige der anderen Teilnehmer von Erfahrungen mit ihren Verwandten. Wir suchen zwei Filme aus. Einen, der die Demenz einfach erklärt und den zweiten über eine WG für Menschen mit Demenz.

Doku-Tag zum Thema Demenz

Wir sprechen über das Gesehene. Alle sind doch etwas erstaunt, was man alles vergessen und verlernen kann. „Dass man sich zum Beispiel nicht mehr an die eigenen Kinder erinnern kann. Manchmal weiß man auch nicht, ob man verheiratet war, wie man selber heißt oder in welchem Zimmer man wohnt. Aber auch wenn man viel vergisst, empfindet man alle Gefühle. Umso wichtiger ist es geduldig mit den Menschen zu sein. (…)“ – tauschen wir uns aus.

mögliche Demenzanzeichen - Poster

Am darauffolgenden Mittwoch erstellte die Gruppe gemeinsam ein Poster. Es wurde im Flur aufgehangen, mit dem Wunsch auf das Thema aufmerksam zu machen und für Verständnis und Geduld für die Betroffenen zu werben.