Interview Madlen Otto

Fragen an die Beschäftigte

Name: Madlen Otto

Arbeitsbereich: Tierhaltung

Wie bist Du zu Midria gekommen?

Meine ältere Schwester war als erste bei Midria. Dann hat mich Nadine gefragt, ob ich auch dabei sein will. Arbeiten gehen und im Alltag begleitet werden. Das war 2009.

Was bedeutet es für Dich (hier) zu arbeiten?

Die Arbeit ist mir sehr wichtig. Ich kann neue Erfahrungen sammeln, mitgestalten, selbstständiger werden. So komme ich raus aus dem Haus, unter Leute, ich lerne auch neue kennen. Dadurch fühle ich mich freier und habe mehr Möglichkeiten für die Freizeit.

Mit Tieren habe ich seit der Kindheit an zu tun. Ich mag besonders Pferde. Ich sorge für sie und sie geben mir Ruhe und Freude zurück. Ansonsten finde ich die Atmosphäre im Team cool. Ich fühle mich wohl hier.

Welche Aufgaben hast Du? / Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus?

Ich arbeite von 9 bis 13.30 Uhr. Manchmal länger oder zu anderen Zeiten, je nach Bedarf. Manche Aufgaben machen wir täglich, wie füttern, Wasser auffüllen, die Koppel abäppeln. Ich kümmere mich um die Rentnerpferde oder kranke Tiere. Sie bekommen anderes Futter und manchmal Medikamente. Wir haben auch Ponys und vier Schweine. Diese versorgen wir auch täglich. Ansonsten sind wir da, wenn Heu ausgeladen und bedeckt werden soll. Wenn der Hufschmied kommt, halten wir die Pferde und ihre Hufen. Manchmal rennen wir auch den Tieren hinterher, wenn sie abhauen. Dann muss meistens der Zaun repariert werden… Dann kommen ab und zu Gruppen mit Menschen mit Beeinträchtigung, um hier die Arbeiten zu lernen, z.B. Pferde zu putzen. Ich bin manchmal dabei und zeige ihnen die Aufgaben. Also es gibt immer etwas zu tun.

Was machst Du gern auf der Arbeit?

Meine Kollegin Betty ärgern. (sie lacht) Nein, ich bin einfach gern hier. Ich mag das entspannte Umfeld, die Tiere, Menschen, die Landschaft.

Und weniger oder nicht gern?

Die Heuballen zu den Pferden schieben. Die sind schwer, aber auch wenn der Traktor kaputt ist, müssen sie verteilt werden.

Welche beruflichen Wünsche hast Du für die Zukunft?

Körperlich fit bleiben, damit ich hier weiter arbeiten kann. Ansonsten würde ich mich über Reitstunden bei Betty freuen. Das habe ich schon angesprochen und ich hoffe, wir finden Zeit dafür.

Welche Rolle spielt/e Midria in Deinem beruflichen Leben?

Midria hat für mich mehrere Praktika organisiert. In den 10 Jahren habe ich in einem Gasthof, Kinderbauernhof, einer Wäscherei und in der Landwirtschaft gearbeitet. Seit 4 Jahren bin ich hier und es läuft gut. Ich bin zufrieden.

Außerhalb der Arbeit, an welchen begleitenden Angeboten von Midria nimmst Du teil?

Hast Du offene Wünsche an Midria?

Bildungstag: ja, mittwochs

Nachmittagsangebote: Fußball, manchmal Kochen,

Reisen: Bildungsfahrten, Urlaubsreisen, gern Flugreisen ins Ausland

Andere: Unterstützung im Alltag, Familienhilfe

Wünsche: Bei Midria ist viel los, aber manchmal finde ich es etwas durcheinander. Oder die Wünsche gehen unter. In der ambulanten Betreuung möchte ich weniger Stunden haben. Ich bin in den Jahren selbstständiger geworden und wünsche mir mehr Unabhängigkeit.