Interview Martin Vogel

Fragen an die/n Beschäftigte/n

Name: Martin Vogel

Arbeitsbereich: Hausmeister

Wie bist Du zu Midria gekommen?

Noch während meiner Zeit in der Förderschule habe ich Praktika gemacht: zwei Jahre beim Ökolea e.V. und zwei Jahre bei Strausberg Design. Dann gab es einen Praktikumsplatz in der Kita Zwergenschloß als Hausmeister. Das war meins und ich wollte hier bleiben. Midria kam dann in die Schule und hat Hilfe bei den Formalitäten angeboten. Das habe ich gern angenommen. Jetzt sind es schon 12 Jahre, welche ich über Midria in dieser Kita arbeite.

Was bedeutet es für Dich in der Kita Zwergenschloss zu arbeiten?

Ich gehe gern arbeiten. Es gibt mir eine Tages- und Wochenstruktur. Ich habe auch viel gelernt, was ich in meinem privaten Haushalt nutzen kann, z.B. Wände verputzen, Malern, Bohren. Ich verstehe mich auch sehr gut mit meinem Anleiter. Es macht mir großen Spaß mit ihm zusammen zu arbeiten und uns täglich den großen und kleinen Aufgaben zu stellen.

Welche Aufgaben hast Du ? / Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus?

Ich arbeite von 6.45 bis 14 Uhr. Zwischendurch habe ich Pausen. Ich habe regelmäßige Aufgaben, wie fegen, Müll entsorgen, Garten gießen. Da weiß ich selbst, was zu tun ist. Manches machen wir zu zweit, mit meinem Anleiter, da es einfacher oder schneller ist. Neue Projekte gehen wir zusammen an. Wir haben z. B. eine Blockhütte für die Kinder gebaut, Hochbeete im Garten oder einen neuen Spielplatz angelegt. Da konnte ich meine Ideen einbringen und umsetzen. Ich kümmere mich auch regelmäßig darum, den Waldweg auf der Kitagelände freizuschneiden. Das habe ich selbst vorgeschlagen und die Kids nutzen den Weg gern. Ab und zu unterstützen wir auch KollegInnen in einer anderen Kita oder dem Gemeindehaus. Ich mag diese Abwechslung und wenn ich helfen kann.

Was machst Du gern auf der Arbeit?

Ich glaube, am liebsten mähe ich den Rasen – dafür habe ich gelernt den Rasentraktor zu fahren. Ich freue mich auch das Team der Kita unterstützen zu können. Die Kolleginnen nehmen unsere Hilfe gern an. In dem großen Haus gibt es immer etwas Handwerkliches zu tun.

Und weniger oder nicht gern?

Unkraut zupfen… Da bin ich mir unsicher, was Unkraut ist und was nicht…

Welche beruflichen Wünsche hast Du für die Zukunft?

Mir geht es hier sehr gut… Wenn ich einen Wunsch haben sollte, dann wäre es keine Veränderung.

Welche Rolle spielt/e Midria in Deinem beruflichen Leben? Z.B. Praktikumssuche, Arbeitsplatzsuche, Begleitung von Gesprächen, andere..

Midria erledigt für mich die ganze Bürokratie. Da brauche ich Unterstützung.

Außerhalb der Arbeit, an welchen begleitenden Angeboten von Midria nimmst Du teil ?

Hast Du offene Wünsche an Midria?

Freitags gehe ich nicht arbeiten, sondern zu Midria, zum Bildungstag. Dort kann ich auch viel Praktisches lernen. Ansonsten spiele ich in der Fußball-Mannschaft von Midria und mittwochs gehe ich schwimmen. In den warmen Monaten nehme ich an Reisen teil, die Midria anbietet. Weitere Wünsche habe ich nicht, außer, dass es so bleibt !