Ausbildung zum Motorsägen- und Freischneiderführer

Zwei Gruppen mit jeweils sechs Personen haben eine Woche lang, auf eigenen Wunsch, an einem zertifizierten Qualifikationskurs der GBA (Gesellschaft für berufliche Aus- und Weiterbildung) teilgenommen. Das Ziel der Qualifikation war eine sichere Bedienung von Freischneider und Kettensäge.

Zunächst wurden die Gruppen in den Räumen der GBA zu den Themen: Arbeitssicherheit und Unfallverhütung, Einsatzgebiet der Motorkettensäge und des Freischneiders, Bauteile und deren Wirkungsweise theoretisch unterwiesen. Anschließend gab es eine theoretische Prüfung.

Ab dem dritten Tag ging es für die praktische Ausbildung in ein Waldgebiet. Hier wurden die Beschäftigten zur Inbetriebnahme und Einsatzkontrolle der Motorsäge, zu Schnitttechniken, der Beurteilung von Bäumen, sowie Aufarbeitung von Holz unter Spannung, geschult.

Die Mitwirkenden hatten eine informative und spannende, aber auch anstrengende Woche. Für Einige war der Theorieteil eine große Herausforderung. Hier war aktives Zuhören, Aufnehmen, Nachfragen und Einprägen von Belang. Im praktischen Teil war eine gute Augen- Hand Koordination unentbehrlich.

Am Ende hielten alle Teilnehmer*innen begeistert, ihr Zertifikat in der Hand. Wer beide Prüfungselemente, theoretisch und praktisch bestanden hat, durfte seinen Freischneider- und Kettensägenausweis entgegennehmen. Diese Beschäftigten können nun ihre Fertigkeiten, unter Anleitung, auf der Arbeitsstelle einsetzen.

Ein Bericht von: Christin M.