Bau eines Insektenhotels

Bei unserer Quartalsplanung am Anfang des Jahres äußerte ein Teilnehmer die Idee ein Insektenhotel zu bauen. Vom Insektensterben hatten auch einige andere Gruppenteilnehmer gehört. So beschloss die Gruppe etwas für Insekten tun zu wollen. Die Idee ein Hotel zu bauen war geboren.

Im Internet wurde nach verschiedenen Modellen recherchiert. So fand die Gruppe ein Hotel inklusive Bauanleitung. In unserer Werkstatt wurde nach vorhandenen Baumaterialien geforscht. Für fehlendes Material erstellten die Teilnehmer eine Materialliste, mit der wir in den Baumarkt fuhren. Dort erfuhren die Teilnehmer wie man sich im Baummarkt orientieren kann.

Nachdem das fehlende Material gekauft wurde, begannen die Teilnehmer mit Unterstützung unserer Holzwerkstatt mit dem Zuschneiden, Schleifen und Befestigen der Bretter und Kanthölzer.

Dann gab es eine längere Corona bedingte Pause. Diese konnten die Teilnehmer nutzen, um die Naturmaterialien zu sammeln. Nachdem wir unser Bildungstagsangebot wieder regulär aufnehmen konnten, wurde die Arbeit am Insektenhotel fortgeführt.

Die Beschäftigten der Holzwerkstatt stellten die Kanthölzer und die fertigen Fächer konnten angebracht werden. Nun galt es diese Fächer mit den Naturmaterialien zu füllen. Am Ende wurde ein Drahtgeflecht vor die Fächer getackert.

Gemeinsam bereitete die Gruppe eine kleine Eröffnungsfeier vor. Die Fläche um das Hotel wurde mit Bienenweide eingesät, um das Hotel attraktiver zu machen.