Besuch der „Grünen Woche“ in Berlin

Wir, die Dienstagsgruppe, haben uns um 8.30 Uhr am Strausberg Bahnhof getroffen und sind dann mit der S5 bis zum Bahnhof Messe Süd gefahren. Vom Bahnhof aus läuft man nur über eine Brücke bis zum Messegelände. Drei Beschäftigte aus der Midria Holzwerkstatt und Madlen haben ebenfalls mit uns die „Grüne Woche“ besucht.

Nachdem wir unsere Tickets hatten, konnten wir zur Halle 27 vorgehen. Dort ging es um Nachhaltigkeit, Umwelt und Klima. Es gab viel zu sehen und zu erleben. Wir haben an einem Stand der Forst das Pflanzen von jungen Nadelbäumen unterstützt. Auf einem Monitor war ein Baumprofil zu sehen, der durch das Betätigen einer Rudermaschine mit grüner Farbe gefüllt wurde. Madlen ist für uns gerudert und hat sechs Bäume befüllt. Danach haben wir einen kleinen Baum aus Sperrholz mit unseren Namen und der Anzahl der Bäume beschriftet. Er wurde zu vielen anderen beschrifteten Bäumen in ein kleines Beet gestellt.

Von der Halle 27 ging es dann gemeinsam in die Tierhalle 25. Wir hatten uns im letzten Bildungstag gut auf den Besuch der Grünen Woche vorbereitet. Jeder hatte einen eigenen Lageplan und eine Übersicht mit den dazugehörigen Angeboten dabei. Es haben sich viele Bundesländer und Länder aus der ganzen Welt an der Ausstellung beteiligt. In mehreren Hallen gab es eine Bühne für Musik, Tanz, Vorträge und Fachgespräche. Wir verabredeten kleine Gruppen und gingen allein weiter. Birgit hat Philipp im Rollstuhl begleitet und uns zwischendurch angerufen. Sie wollte sicher sein, dass es allen gut geht und wir uns gut zurechtfinden.

Wir haben viel gesehen, Verschiedenes gekostet und ein wenig eingekauft.  Um 13.30 Uhr sollten sich alle wieder in der Eingangshalle treffen. Birgit hatte uns dort erwartet. Wir fuhren gegen 14.00 Uhr wieder mit der S-Bahn zurück.

Norma: Ich war in der Halle Berlin-Brandenburg, Bayernhalle und Tierhalle. Ich habe viele Rezepte mitgenommen und einige regionale Produkte gekauft.

Julia: Ich war mit Phillip, Madlen und Diana unterwegs. Wir waren in der Tierhalle, in Hallen der alten und neuen Bundesländer, Indien, China und Thailand. Mir haben die Gewürze und die vielen bunten Tücher am besten gefallen.

Philipp: Ich war gemeinsam mit Birgit in einigen Hallen der Bundesländer unterwegs. Außerdem waren wir in den Tierhallen 25 und 26 a. Es war sehr schön.

Phillip: Ich war in der Tierhalle und in den Hallen der Bundesländer. In der Halle 19 waren Länder Asiens und Europa vertreten. Der Stand der Kaffeerösterei aus Berlin hat mir sehr gut gefallen.

Diana: Ich war in der Tierhalle. Die indische Halle war auch sehr schön und bunt gestaltet. Es roch nach Gewürzen.