Besuch in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

In diesem Quartal wünschten sich die Bildungstagsteilnehmer einen Besuch im Stasigefängnis Berlin-Hohenschönhausen. Um die Teilnehmer auf den Tag vorzubereiten, schauten wir gemeinsam einen Kurzfilm „Das Leben in der DDR“. Alle waren sehr interessiert, zusammen haben wir offene Fragen besprochen und tauschten uns über eigene Erfahrungen aus. Am 12. Oktober 2021 war es so weit. Wir haben uns am Dienstag um 9.00 Uhr am Bahnhof-Strausberg getroffen. Die Bahnverbindung haben wir zuvor gemeinsam rausgesucht.

Um 10.50 Uhr begann unsere Führung in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen mit einem Kurz-Film von ca. 15 Min zu den geschichtlichen Hintergründen. Am Ende des Filmes wurden wir von einer Historikerin freundlich in Empfang genommen. Sie führte uns in leichter Sprache durch die Räumlichkeiten der Anlage.

Besonders emotional empfanden wir das alte Kellergefängnis, die Historikerin berichtete von den damaligen Haftbedingungen, die Menschen wurden unter unwürdigen Verhältnissen dort bis ca. 1960 in U-Haft genommen. Ohne Decken und Kopfkissen mussten sie auf einer kleinen Holzpritsche zu 5-6 Personen dort teilweise monatelang leben. Es gab kein Fenster, keine Heizung, keine Toilette, es gab einen Eimer für die Notdurft der Inhaftierten.

Danach gingen wir in den Neubau der Anlage, die ab 1960 von der Stasi genutzt wurde, um Menschen einzusperren, die ihrer Meinung nach dem DDR-System kritisch gegenüberstanden. Dort besichtigten wir die Zellen, die Verhörräume, die Außenzellen und das Auto in dem die Gefangenen transportiert wurden.

Es war für alle Beteiligten ein sehr interessanter und auch emotionaler Besuch.

Auch die Mittwochsgruppe besuchte die Gedenkstätte, sie hatten eine Führung mit einem Zeitzeugen, der sehr eindrucksvoll und emotional von seiner eigenen Inhaftierung berichtete, er zeigte körperliche Narben von den Verletzungen seiner Gefängniszeit in Berlin-Hohenschönhausen.

Es ist sehr deutlich geworden, wie wichtig es ist in einer Demokratie zu leben und bei den Wahlen genau zu überlegen, welcher Partei man seine Stimme gibt, um Diktatur und menschenverachtende Lebensumstände zu vermeiden.

Die Dienstagsgruppe mit Bildungsbegleitung