Bildungsfahrt 2022 nach Ueckermünde

Wir trafen uns am Sonntag um 13.00 Uhr am Bahnhof in Strausberg. Dort war der Treffpunkt für alle, die nicht im Wohnort abgeholt wurden. Karsten war mit seinem großen Auto da, um unser Gepäck zu transportieren. Nach der Gepäckabgabe stiegen wir in die Fahrzeuge und fuhren los.

In der Jugendherberge angekommen, haben wir unsere Zimmer erhalten. Wir haben unsere Koffer ausgepackt und die Betten bezogen. Als alles fertig war, haben wir das Gelände und die Umgebung bis zum Abendbrot erkundet. Nach dem Abendbrot haben sich kleine Gruppen gebildet. Es wurde bis zum späten Abend geplaudert und viel gelacht.

Am Montag nach dem Frühstück gab es verschiedene Angebote, an denen man teilnehmen konnte, z. B. in die Stadt oder an den Strand gehen und basteln. Zum Mittagessen trafen sich dann alle wieder in der Jugendherberge.

Nach dem Essen wurden die Angebote für Dienstag besprochen. Man konnte, neben anderen Angeboten, mit dem Forscherboot zum Strand fahren und auch später wieder zurück. Der Strand war sehr schön und 2,5 km von unserer Unterkunft entfernt. Nach dem Abendessen gab es ein Lagerfeuer und es wurden die Angebote für Mittwoch vorgestellt.

Am Vormittag fand ein Fußballspiel gegen die Mannschaft der Werkstatt in Ueckermünde statt. Einige von unseren Leuten sind als Zuschauer mitgefahren. Am Nachmittag gab es einen Ausflug in das Ukranenland Torgelow. Dort konnte man verschiedenes mittelalterliches Handwerk, wie z. B. Armbänder flechten und Messer schmieden, sehen und ausprobieren. Nach dem Abendbrot trafen wir uns zum Ball spielen, plaudern und es wurde wieder viel gelacht.

Am Donnerstag sind wir nach dem Frühstück in den Zoo Angermünde gefahren. Der Zoo ist sehr schön. Nach dem Mittagessen haben wir begonnen unsere Sachen zu packen und trafen uns danach zum Film schauen. Der Film hieß „Detektiv Mirko und das Geheimnis von Kagel“ und ist eine Produktion der Theatergruppe „Rad ab“ des Midria Vereins.

Danach gab es Gegrilltes zum Abendbrot und abschließend ein Lagerfeuer. Phillip und Max haben Gitarre gespielt und gesungen.

Am Freitag nach dem Frühstück haben wir unsere Sachen geholt. Wir haben auch noch die Zimmer sauber gemacht und die Betten abgezogen. Ab 10.00 Uhr war Abreise und um 13.00 Uhr kamen wir wieder in Strausberg an.

Ein Bericht von Laura, Mandy H., Norma, Philip J., Phillp P. und Florian

Was hat mir am besten gefallen:
Laura: Tierpark, Forschungsboot und Wikingerdorf
Kai-Uwe: Forschungsboot, Tierpark, Wandern, Wikingerdorf, Ausflug nach Mönkebude
Martin F.: Stadt Ueckermünde, Wandern, Wikingerdorf, Tierpark
Norma: Tierpark, Abschlussgrillen, Wikingerdorf
Paul: mit dem Fahrrad in die Stadt
Philip J.: sehr schöne Gegend, Bastelworkshop, schlendern durch die Stadt
Florian V.: mit Paul Fahrrad fahren in der Stadt, der Leuchtturm
Florian K.: Fahrradtouren, Besuche in der Stadt, Fussball spielen, baden, Lagerfeuer