Das Apfelfest

Am Donnerstag haben wir uns alle morgens um 08:30 Uhr auf der Festwiese getroffen. Auf den herbstlich geschmückten Tischen standen schon Teller mit selbstgebackenem Kuchen. Den haben die Teilnehmer der Mittwochsgruppe vorbereitet. Es wurden auch Kuchen von der Dienstagsgruppe und Liane gebacken.

Es gab viele Angebote, wie zum Beispiel das Glücksrad, Filzen, einen Kreativstand mit Kartoffeldruck und Spiele rund um den Apfel.

Großes Interesse weckte auch die Apfelmosterei der Naturwacht. Dort fanden sich viele Helfer ein und lernten die verschiedenen Schritte des Apfelmostens kennen. Anschließend wurde der frische, handgemostete Saft unter den Gästen verteilt.

Ein weiteres Angebot war, von Maria unterstützt, die Herstellung von Apfelringen. Nebenbei wurden in der Pfanne Esskastanien geröstet. Beim Glücksrad gab es Preise rund um den Apfel zu gewinnen. Das waren zum Beispiel Apfelsaft, Apfeltee oder saure Apfelringe. Das Mittagsangebot umfasste verschiedene Burger, Hot Dogs und Crêpes.

Die Unterhaltungshöhepunkte waren Auftritte der Midria-Band und der Band Büro 21 (HipHop und Rap).

Feedback der Teilnehmer:

Paul: „Ich habe leckeren Kuchen gegessen und das Glücksrad gedreht.“
Florian: „Ich habe auch Kuchen und leckere Burger gegessen. Der Auftritt von Büro 21 war gut.“
Philipp: „Ich habe ein paar Fotos gemacht und den Konzerten zugeschaut und zugehört. Ich fand es gut.“

„Wir haben als Band die Bühne gerockt. Büro21 war auch sehr cool.“
„Apfelmost herstellen mit der Naturwacht war toll. Die Spiele waren witzig.“
„Die ganzen Leute wieder mal zu sehen war schön.“
„Äpfel zu pressen war anstrengend, aber auch schön den Saft hinterher zu kosten.“
„Es war gut. Ich habe verschiedene Apfelsorten gesehen, Apfelringe hergestellt und am Glücksrad gewonnen.“