Die Wildgänse ins Bett bringen

Wir haben uns am 20. Oktober 2020 um 15.00 Uhr im Büro getroffen und sind dann mit ca. 20 Teilnehmern gemeinsam nach Altfriedland gefahren. Zuerst hielten wir an der Klosterruine in Altfriedland.
Vogelbeobachtung Altfriedland

Vogelbeobachtung Altfriedland

Wir haben uns am 20. Oktober 2020 um 15.00 Uhr im Büro getroffen und sind dann mit ca. 20 Teilnehmern gemeinsam nach Altfriedland gefahren.

Altfriedland Kloster

Zuerst hielten wir an der Klosterruine in Altfriedland. Dort hatte uns Frau Rusch durch das Kloster geführt und etwas zur Geschichte erzählt. Danach waren wir in der Kirche nebenan, in der uns Frau Rusch auch etwas über die Geschichte erzählt hatte. Die Gebäude sind teilweise erhalten und die Kirche ist sehr schön.

Vogelbeobachtung Essen Altfriedland

Anschließend haben wir uns auf den Weg zu den Teichen gemacht. Dort warteten schon Herr Klinger von der Naturwacht Buckow, P. Piehl und Birgit auf uns. Sie hatten für uns etwas zum Essen und Trinken vorbereitet. Es gab Grillwurst, Kartoffelsalat, Obst und Gemüse und andere leckere Dinge.

Nach dem Essen sind wir gemeinsam mit Herrn Büxler, ebenfalls von der Naturwacht, zu verschieden Stationen der Teiche gelaufen. Herr Büxler hatte uns erzählt, wie das Wasser in den Teich hinein und wieder herauskommt.

Vogelbeobachtung Altfriedland
Vogelbeobachtung Altfriedland

Weiterhin haben wir über mehrere Gänsearten und andere Vögel gelernt. Es war sehr spannend. Herr Büxler hatte uns auch Bilder zu den Vogelarten gezeigt, wie z. B. Graugans, Saatgans und Tigergans. Die Graugans brütet in Deutschland und bleibt im Winter hier. Die anderen Gänse fressen am Tag und schlafen ein paar Nächte auf den Teichen. Dann fliegen sie weiter.

Auf einem Bild war ein Storch mit einem Pfeil senkrecht durch den Hals zu sehen. Er hatte überlebt. Man konnte durch diesen Pfeil herausfinden, wie weit der Storch geflogen ist.

Vogelbeobachtung Altfriedland

Es wurde immer dunkler und plötzlich kamen aus allen Richtungen Wildgänse, Fischreiher, Kranniche und andere Vögel angeflogen. Sie landeten auf dem Wasser. Wir standen dicht am Ufer und konnten sie sehen und hören. Es war sehr laut. Wir mussten aber leise sein und das Licht ausmachen, so dass wir sie nicht aufscheuchen und wieder vertreiben. Wir haben uns dort eine ganze Weile aufgehalten und sind dann wieder zum ersten Treffpunkt zurückgelaufen.

Vogelbeobachtung Lagerfeuer Altfriedland

Herr Klinger und P. Piehl hatten für uns ein Lagerfeuer vorbereitet. Nach Abschlussgesprächen am Lagerfeuer fuhren wir wieder los. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben auch viel gelernt.                             

Eure Julia, Eurer Sebastian und Florian