Projekt Kreuzwippe

Hey, hier ist die Montagsgruppe. Wir waren in Kagel-Möllensee auf dem Gelände vom Zebrahof. Dort haben wir zusammen mit der Freitagsgruppe eine Kreuzwippe gebaut.

Angefangen hat die Freitagsgruppe mit dem Streichen der Bodenpfosten. Sie haben das Loch für die Bodenpfosten gebuddelt und diese in das Loch mit Beton dann eingelassen und in Waage gebracht. Dazu haben sie die Metallbögen für die Wippe lackiert, die Wippbalken ausgesucht und bereitgelegt.

Am Montag haben wir die schweren Wippbalken zurecht gesägt und dann die unhandlichen Balken zum Wippenfundament transportiert. Danach haben wir in die Standbalken Löcher gebohrt, um dann die Metallbögen daran zu befestigen. Als das getan war, konnten wir beide Wippbalken in das Gestell einbauen. Zu guter Letzt haben wir die Reifen in den Boden eingebuddelt, damit die Wippbalken nicht auf dem Boden aufkommen.

Als wir fertig waren, wurde die Wippe von uns getestet und als sehr spaßig bewertet. Zum Feierabend gab es dann noch ein leckeres Mittagessen vom Wolfgang.