Schokolade selbst gemacht

Wir sind mit den Leuten des Bildungstages nach Berlin zu Ritter Sport gefahren. Dazu haben wir die Bahn genutzt. Vor dem Laden hatten wir nochmal einmal abgestimmt, wer mit hinein geht. Es durften max. 10 Leute teilnehmen. Yvonne, Julia, Tanja, Dominique und Florian haben keine Schokolade hergestellt. Sie haben ein paar Sehenswürdigkeiten in der Nähe angeschaut.

Wir wurden im Laden sehr nett empfangen und hinunter in die Schokoladenwerkstatt begleitet. Philipp ist mit dem Fahrstuhl gefahren. Wir bekamen zuerst eine Schürze und dann wurde uns die Herstellung der Schokolade, von der Kakaobohne bis zur Fertigstellung der Schokolade, anhand von Bildern erzählt.

Danach wurden wir gefragt, welche Schokolade (weiß, Vollmilch oder Halbbitter) jeder haben möchte, nachdem eventuelle Unverträglichkeiten geklärt waren. Jeder hat zwei Schokoladen hergestellt.

Unsere Arbeitsschritte waren:

1. Arbeitsplatz einnehmen und die daran befestigte Nummer aus Papier an sich nehmen
2. Aussuchen der Zutaten max. 3 von 12 Angeboten (z. B. Cornflakes, Kakao-Nibs, getrocknete Himbeeren)

3. flüssige Schokolade mit den ausgesuchten Zutaten gut verrühren
4. Schokolade in Formen gießen und Befüllung prüfen

5. Leichtes klopfen auf den Tisch (Form), um Luftblasen zu entfernen
6. Schokolade in den Kühlschrank (ca. 20-25 Min.) und Verkosten der flüssigen Schokolade
7. Gestalten der Verpackung aus Pappe

8. Schokolade aus den Formen entfernen und die Ränder säubern
9. Schokolade und Schokoladenbruch in 3 Folientüten und anschließend in die selbst gestalteten Verpackungen verpacken

Anschließend gab es die Möglichkeit in dem Laden weitere Produkte zu kaufen.
Als wir rauskamen, warteten die anderen bereits auf uns. Wir sind dann gemeinsam in Richtung S-Bahnhof Friedrichstraße gelaufen und haben dort Mittag gegessen. Danach fuhren wir mit der S-Bahn nach Strausberg.

Die Dienstagsgruppen mit Bildungsbegleitung