Verabschiedung des Sommers

Hallo liebe Leser. Wie war denn Euer Sommer? Für uns war der Sommer sehr schön, wenn auch richtig warm. Um den Sommer ordentlich zu verabschieden, haben wir uns etwas Feines überlegt.

An einem Tag haben wir bei Julian, in seinem wunderschönen Garten, ein tolles Sommerfest veranstaltet. Julian und Jonas haben vor Ort alles vorbereitet. Sie haben den Tisch und die Bänke aufgestellt, den Grill vorbereitet und die Getränke zur Verfügung gestellt. In der Zeit haben andere Mitglieder der Gruppe das Essen eingekauft. Es gab Käse, Mais und Würstchen vom Grill. Unsere Grillmeister waren Tommy und Jannis.

Madlen hat einen leckeren Salat mitgebracht. Tomaten, Radieschen, Paprika und Vollkornbrot gehörten auch zu unserem Menu. Eine leckere Melone machte zum Nachtisch den Abschluss.

Nach dem alle satt waren, hat unser Musiker Maik die Gitarre rausgeholt. Er hat mit uns mehrere Lieder gesungen. In unseren Köpfen ist das Lied „Lieblingsmensch“ hängen geblieben. Das Lied haben wir vorher am Deutsch-Tag geübt.

Leider mussten 13:30 Uhr die meisten von uns schon gehen. Madlen und Jonas konnten noch bleiben und haben Julian beim Aufräumen geholfen. Vielen Dank an Julian für die Einladung und diesen tollen Tag!

Am nächsten Bildungstag haben wir die letzten Sommerstunden auf dem Wasser genossen. Dafür haben wir uns zwei Ruderboote in Strausberg ausgeliehen. Zur Sicherheit hat jeder eine Schwimmweste getragen.

Einige von uns sahen wie eine Schildkröte aus. Jonas hat Joanna nass gespritzt und Jannis hat mit uns seine Gummibärchen geteilt. Es war lustig. Von dem herrlichen Straussee aus, konnten wir unsere wunderschöne Stadt bewundern.

Auf dem See musste man auch auf die Fähre achten, da sie in der Nähe gefahren ist. Das Rudern war gar nicht so einfach, aber wir haben es mit der Zeit gut hinbekommen. Wir fanden es sehr entspannend auf dem Wasser zu sein.

Nach dem Boot fahren, haben wir in der Stadt ein schönes Mittagessen gehabt.

Es waren wunderschöne Tage und wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Sommer.

Und Ihr?

Mit freundlichen Grüßen

Die Mittwochsgruppe mit Bildungsbegleitung