Wir bauen eine Solarluftheizung

Die Freitagsgruppe berichtet:

Wir haben als Erstes die Planung gemacht, in dem wir eine Skizze angefertigt haben. Anhand der Skizze haben wir die Einkaufsliste erstellt und dann haben wir die Materialien eingekauft, wie zum Beispiel Holz, Trapezblech, Plexiglas und viele Kleinteile.

Dann sind wir zum Anleiter in die Werkstatt gefahren und haben angefangen, anhand der Skizze, das Holz mit der Tauchsäge zuzuschneiden und in ein Brett Löcher zu bohren. Dann haben Marco, Daniel und Nik mit einer Stichsäge das Brett ausgeschnitten. Als Nächstes haben wir das Brett an der OSB-Platte angeschraubt. Dann haben wir die Abstandsleisten zugeschnitten und mit der Rückwand verschraubt.

Danach hat Martin mit einer Sprühdose den Innenraum schwarz lackiert. Des Weiteren haben wir den Rahmen ausgemessen und den Plexiglas-Deckel zugeschnitten und auf den Rahmen mit Scharnieren montiert.

Danach haben wir ein Solarmodul, was ein Lüfter antreibt, montiert. Der verbaute Lüfter soll später kalte Luft ansaugen und warme Luft in den Raum befördern. Wir haben noch vier Klemmverschlüsse am Deckel und Rahmen angebracht und haben es aufgerichtet und getestet, ob alles funktioniert.

Am Ende wurde die Solarluftheizung über Rohre mit der Werkstatt verbunden und soll im Winter für zusätzliche Wärme sorgen.

Genauere Einblicke gibt es über die gemachten Bilder.

Liebe Grüße
die Freitagsgruppe

Die Montagsgruppe berichtet:

Am Anfang haben wir uns eine Vorlage, die Mirko in der Freitagsgruppe gezeichnet hat, angeschaut und uns überlegt, wie wir beginnen wollen.            

Zuerst haben wir die Rückwand sowie die Rahmenbretter zurecht gesägt und in die Rückwand Löcher gemacht. Durch diese Löcher wird die kalte Luft angesaugt und die warme Luft raus gepustet.

Dann haben wir den Rahmen mit der Rückwand verschraubt und Leisten angebracht, um das Trapezblech darauf zu befestigen. Zuvor haben wir den Innenraum schwarz gesprüht. Das Trapezblech wurde noch mit dem Winkelschleifer zugeschnitten und ein Lüfter mit Solarmodul wurde verbaut.

Als nächstes haben wir die Abdeckplatte zurechtgeschnitten und mit Scharnieren am Rahmen festgeschraubt. Dann haben wir auf der Rückseite zwei Flansche angeschraubt, um später die Luftschläuche für Zu- und Abluft daran zu montieren. 

Der Markus und der Robert haben die Solarluftheizung dann in die Sonne gestellt und an den Flanschen die Temperatur der Zu- und Abluft gemessen.

Die finale Montage an der Werkstattwand hat dann die Freitagsgruppe für uns vollendet und nun dienen beide Solarluftheizungen als Zusatzheizung für die Werkstatt.

Unter anderem haben wir diese Werkzeuge benutzt: Akkuschrauber, Winkelschleifer, Zollstock, Stichsäge, Winkel und vieles mehr, was ihr auf den Bildern sehen könnt.

Liebe Grüße
die Montagsgruppe