Besuch der Partnerwerkstatt aus Dębno / Polen

Im März 2023 haben wir einen Besuch von der polnischen Werkstatt empfangen.

Am frühen Morgen, vor der Ankunft unserer Gäste, haben wir zunächst das Mittagessen und einen Tisch mit selbstgebackenen Kuchen und Getränken vorbereitet.

Die Freude war groß, als sie kurz vor 10 Uhr bei uns eingetroffen sind!

Zur Begrüßung haben wir einen Präsentkorb mit vielen polnischen Leckereien geschenkt bekommen. Der Korb wurde in der Werkstatt von Wlodek geflochten. Selbst haben wir einen Topf mit Frühlingsblumen und Pralinen überreicht. Bei Getränken und Kuchen haben wir dann, in einer gemütlichen Runde über unsere letzten Aktivitäten gesprochen. Unsere Anleiterin Joanna hat für uns übersetzt.

Danach sind wir zum gemeinsamen Bowling gefahren. In Debno, der Stadt aus der die polnische Gruppe herkommt, gibt es keine Bowlingbahn. Umso größer war die Aufregung. Wir haben vier Teams mit jeweils zwei polnischen und zwei deutschen Spielern gebildet. Obwohl wir keine gemeinsame Sprache sprechen, haben wir alle viel Spaß miteinander gehabt! Unser Midria-Mops Dagos war auch dabei und hat es sehr genossen von Ines umsorgt zu werden.

Als wir wieder bei MIDRIA angekommen sind, haben wir Spiele gespielt, um uns unsere Namen besser merken zu können. Es dauerte eine Weile, aber am Ende haben wir alle Namen unserer Gäste gelernt! Dabei waren: Dana, Wojtek, Ela, Sandra, Andrzej, Wlodek, Gosia, Ania, Ignacy.

Dann haben wir zu dem am Morgen vorbereiteten Mittagessen eingeladen. Es gab eine Tomatensuppe mit einem buntgemischten Salat und Baguette. Am Tisch haben wir uns noch darüber unterhalten, wo jeder aktuell arbeitet und was unsere Aufgaben sind. Einige von uns haben Fotos von ihren Werken und dann auch von der Familie und Haustieren gezeigt.  

Zum Ende des Tages haben wir noch gemeinsame Pläne für zukünftige Treffen geschmiedet. Wir haben uns verabschiedet und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Liebe Grüße,
Eure Mittwochsgruppe