Das war einmal

Für ältere Beiträge das Halbjahr auswählen.

  • Einladung zur Filmpremiere am 14. Mai
    Die Theatergruppe “ Rad ab“ feiert Filmpremiere. Ihr seid herzlich eingeladen! Am Samstag, den 14.05.2022, in der „Kleinen Filmbühne bei Midria“ geht es um 18.00 Uhr los. Gezeigt wird der erste Teil des Filmes: „Detektiv…
  • „Keine Kugel gewinnt“ – wie wir ein Spiel gebaut haben
    Hallo,hier ist die Montagsgruppe. An einem Montag sind wir gemeinsam auf die Idee gekommen ein neues Spiel zu erfinden. Als wir am Frühstückstisch saßen und Ideen zu dem Projekt gesammelt haben, kam Stephan auf die…
  • Schokolade selbst gemacht
    Wir sind mit den Leuten des Bildungstages nach Berlin zu Ritter Sport gefahren. Dazu haben wir die Bahn genutzt. Vor dem Laden hatten wir nochmal einmal abgestimmt, wer mit hinein geht. Es durften max. 10…
  • Bohren – mal selbst Teil 2: Wie bekommt man ein Regal an die Wand?
    Im März besuchten wir den zweiten Bohr-Workshop in unserer Holzwerkstatt. Am Anfang wurden wir zum Thema Arbeitsschutz aufgeklärt und ausgestattet. Dann wurden uns Fragen gestellt, um unser Wissen vom vorherigen Workshop abzurufen. Wir konnten noch…
  • Ein Anti-Mobbing Workshop
    Seit November 2021 werden vier der Bildungstagsgruppen zusätzlich von Jana Karg begleitet. Jana studiert Sozialwissenschaften in Berlin im 7. Semester und macht bei Midria ihr Pflichtpraktikum. Für die Mittwochsgruppe hat sie einen Anti-Mobbing Workshop konzipiert. Das…
  • Der Schweißworkshop
    Als Erstes hat uns Robert eingewiesen und erklärt, welche Schweißverfahren es gibt. Danach haben wir Sicherheitsbelehrung erhalten und besprochen, welche Schutzkleidung wir benötigen, z. B. Schweißhelm und Handschuhe zum Schutz der Augen und Hände (vor…