Ein Treffen mit der polnischen Werkstatt

Wir haben unsere Partnerwerkstatt in Polen besucht. Der Fahrtweg war sehr lang, aber es hat sich gelohnt, da wir sehr herzlich empfangen wurden. Wir haben die neue Leiterin der Einrichtung kennengelernt. Wir haben uns sehr gefreut, da sie ein bisschen Deutsch sprechen konnte. Wir wurden hereingebeten und haben unser Geschenk übergeben. Danach durften wir uns am Büffet bedienen. Es wurden Kaffee, Tee und viele verschiedene Kekse angeboten. Einige der Kekse kannten wir gar nicht, der eine schmeckte wie ein Oreo-Keks und war super lecker.

In der Werkstatt wurden die Tische in drei Bereiche eingeteilt und an jedem gab es ein Bastelangebot zum Thema Ostern. Wir haben uns an den Tischen verteilt, um mit der polnischen Gruppe viel Kontakt haben zu können.

An dem ersten Tisch konnte man Osterkarten selber basteln. Die Motive, die man aufkleben konnte, haben sie vorher mit einer Maschine selber ausgestampft.

Am zweiten Tisch konnte man kleine Osterkränze basteln. Da wurden die Holzumrandung und die Papierröllchen schon vorbereitet. Wir durften aber auch selber versuchen diese Röllchen alleine herzustellen. Das war gar nicht so einfach. Die Röllchen haben wir auf Bastelpapier geklebt und an dem Holzrahmen befestigt.

An dem dritten Tisch wurden Osterhasen aus Stoff gebastelt. Dazu haben wir eine Schablone bekommen, diese zweimal auf dem Stoff abgemalt und dann ausgeschnitten. Anschließend wurde der Rand mit Heißkleber beschmiert und die andere Stoffhälfte darauf gedrückt. Nun wurde der Hase mit Füllwatte ausgestopft und auf ein Holzbrettchen geklebt. Zum Schluss bekam der Hase noch eine Schleife an den Hals und einen Puschel an den Po geklebt.

Zum Mittagessen hat die polnische Gruppe einen Kartoffelsalat mit Bratwürstchen zubereitet. Dazu gab es einen Dip aus Sahne, Senf, Curry und Kräutern, der einfach jedem geschmeckt hat.

Nach dem Essen wurden wir durch die Werkstatt geführt, wo wir die anderen Arbeitsbereiche sehen konnten. Es wurden uns die Geräte gezeigt, mit denen sie die Motive ausgestanzt haben. Wir konnten uns auch noch gut an den Raum erinnern, in dem sie Körbe flechten. Dort wurden auch die Holzrahmen für die kleinen Osterkränze vorbereitet.

Der Nähraum war auch sehr interessant. Es gab hier viele Werke zu sehen. Hier wurde uns gezeigt, wie man Gläser mit Stoffblumen dekorieren kann. Auf den Möbeln waren Zettel mit polnischen und deutschen Wörtern aufgeklebt.

Wir wollten uns noch viel mehr ansehen, aber leider mussten wir uns schon wieder auf den Heimweg machen. Wir verabschiedeten uns auf polnisch und deutsch und versprachen einander uns bald wieder zu sehen.

Es war ein toller Tag.

Eure Mittwochsgruppe
mit Bildungsbegleitung