Upcycling an der Nähmaschine – ein Workshop bei ZEBRA

Wir haben uns am Montag um 8.30 Uhr bei Midria getroffen und sind dann gemeinsam zum Haus ZEBRA gefahren. Auf dem Weg dorthin haben wir etwas für das Mittagessen eingekauft.

Als wir in Kagel ankamen, wurden wir freundlich empfangen und in den Bastelraum geführt. Dort haben wir unsere mitgebrachten Stoffe abgelegt. Anja aus dem Haus ZEBRA hatte uns verschiedene Beispiele gezeigt, was man aus unterschiedlichen Stoffen, alten Jeans oder Leder nähen kann. Es waren Handy- und Kosmetiktaschen, Geldsäckchen aber auch mit Stoff beklebte Gläser dabei. Jeder von uns hatte sich für eine Sache entschieden und dann ging es mit Hilfe von Anja an die Arbeit.

Wir konnten Vorlagen von Anja nutzen und auch im Internet nach Ideen suchen. Die Vorlagen wurden als Schablone auf dem Stoff befestigt. Danach wurde angezeichnet und ausgeschnitten. Wir haben Löcher ausgestanzt, um später einen Faden oder eine Schnur durchzuziehen. Für den Verschluss wurden Knöpfe benötigt. Dafür standen mehrere Kisten gefüllt mit sehr vielen bunt durcheinander gesammelten Knöpfen zur Auswahl.

Wir haben bis zum Mittagessen an unseren Modellen gearbeitet. Nach dem Mittagessen haben wir unsere Arbeiten fertiggestellt. Anja hat sich alle Arbeiten nochmal angeschaut und auf die kleinen Ledertaschen Knöpfe aufgeklebt.

Zum Ende des Workshops gab es ein Abschlussgespräch und ein Gruppenfoto. Darauf sind auch unsere fertigen Arbeiten zu sehen. Es war ein kalter, aber schöner Tag.

Die Montagsgruppe
mit Bildungsbegleitung