Der Strauchschnitt – ein Kurs beim ÖkoLeA e. V.

Zehn Beschäftigte des Midria e. V. trafen sich beim ÖkoLeA e. V., in Klosterdorf zur Teilnahme an einem Strauchschnittkurs. Im Seminarraum des Vereins wurden zwei Gruppen eingeteilt und die Tagesplanung mit anschließender Aufgabenverteilung besprochen.

Die erste Gruppe ging mit Claudia, einer Gartenbauingenieurin, in den Garten zum Strauchschnitt. Dort bekamen sie eine fachgerechte Unterweisung rund um den Strauch- und Beerenschnitt. Die zweite Gruppe unterstützte zwei weitere Beschäftigte, deren Arbeitsstelle beim ÖkoLeA e. V. ist, beim Kompost sieben.

Beim Strauchschnitt handelte es sich an diesem Tag um die Stachel- und Jostabeere. Claudia hatte ausführlich erklärt, worauf beim fachgerechten Strauchschnitt zu achten ist. Zuerst wurde festgestellt, welche Äste abgestorben sind und nach alten und neuen Trieben geschaut. Mit einer Ast- oder Gartenschere wurde das Totholz, beschädigte und sehr dünne Triebe, abgeschnitten. Es war darauf zu achten, dass man so tief wie möglich im Wurzelwerk den Schnitt ansetzt. Für die Lichtdurchlässigkeit wurde der Strauch ausgedünnt. Die kräftigsten Äste blieben stehen. Der Rückschnitt der Sträucher erfolgt im Frühjahr oder im Herbst, nach der Ernte.

Jeder teilnehmende Beschäftigte bekam die Möglichkeit unter Anleitung den fachgerechten Strauchschnitt zu üben, Fragen zu stellen und zu wiederholen. Somit konnten sie sich das notwendige Wissen und Fertigkeiten für ihre jeweiligen Arbeitsbereiche aneignen, erweitern und festigen.

Die Gruppen wechselten nach einer Kaffeepause ihre Aufgabenbereiche. Mit einem Mittagessen und auswertenden Gesprächen endete der Kurs erfolgreich.