Holz-Projekt in Kagel bei Zebra

Wir waren am Dienstag den 02.08.2022 mit beiden Dienstags-Gruppen in Kagel bei Zebra. Wir haben uns um 08:30 Uhr bei Midria getroffen und sind gemeinsam nach Kagel gefahren. Um 09:00 Uhr sind wir in Kagel angekommen, dann haben wir unser-Holz-Projekt gestartet.

Am Anfang hat der Anleiter erklärt, was für Holzarten sich am besten schnitzen lassen. Haselnussbaum und Toll-Kirche, beide findet man im Wald. Der Anleiter sagte uns auch, worauf wir beim Schnitzen achten müssen. Schnitzen im Sitzen und vom Körper wegarbeiten.

Dann durften wir uns aussuchen, ob wir ein Messer oder einen Kochlöffel schnitzen wollen. Viele von uns haben mit einem Messer angefangen. Der Anleiter sagte, dass ein Messer zu schnitzen zum Anfang einfacher ist, um ein Gefühl für das Schnitzen zu bekommen.

Wir bekamen ein Stück Haselnussbaum und ein scharfes Messer. Der Anleiter zeigte uns, wie wir das Stück Holz bearbeiten müssen.

Nachdem wir das Messer fertig geschnitzt haben, konnten wir einen Kochlöffel schnitzen. Den Kochlöffel musste man erst schnitzen und dann mit der Glut ein Loch einbrennen, das hat Spaß gemacht. Leider haben wir die Kochlöffel nicht fertigbekommen, wir haben einen zweiten Termin verabredet.

Besonders gut gefallen hat uns, dass die Anleiter nett waren.

Es war schön den Tag draußen in der Natur zu verbringen.

Florian, Robert und Manja