Im Einsatz für die Kröten

eine Kröte

eine Kröte

Seit vielen Jahren arbeiten wir mit der Naturwacht Buckow eng zusammen. Unter anderem helfen wir ihnen die Kröten zu schützen.

Am Dienstag, den 02.03.2021 sind wir nach Garzin gefahren. Vor der Abfahrt hat sich jeder auf Corona mittels Schnell∙test testen lassen.
In Garzin haben wir uns mit drei Mitarbeitern der Naturwacht und drei Bufdi`s (Bundesfreiwilligendienst) getroffen. Als wir ankamen, haben wir uns erst einmal begrüßt. Im Anschluss gab es Frühstück und Kaffee.

Frühstück und Kaffee

Danach verteilte Elfi aus dem Dorf unsere Aufgaben zum Aufstellen des Krötenzauns. Sebastian S. und Sebastian F. haben zusammen einen Graben vorbereitet, zunächst bis zur nächsten Markierung.

Sebastian F. und Sebastian S.

Norma hatte die Plane zum Aufstellen ausgebreitet und die Verankerungen für den Zaun ausgeteilt.

Norma breitet die Plane aus

Steven und Paul haben gemeinsam den Zaun aufgestellt. Steven hatte eine Idee, wie man die Plane viel einfacher befestigen kann. Er erzählte und zeigte es einer Mitarbeiterin der Naturwacht. Sie war sehr dankbar für diese Lösung und sagte, dass sie sich jetzt nicht mehr so anstrengen muss.
Manja hat darauf den Graben mit Erde bedeckt.

Steven, Paul und Manja

Am Ende, bevor das Essen kam, hatten wir noch Zeit, um aufzuräumen. Das Essen für die fleißigen Helfer kochten Birgit und Philipp P. und brachten es nach Garzin. Wir aßen gemeinsam. Nach dem Essen bedankte sich die Naturwacht für unsere Hilfe und wir verabschiedeten uns.

das Mittagessen

Gemeinsam fuhren wir zurück und machten ein kurzes Abschlussgespräch innerhalb der Gruppe.         

Euer Sebastian F., Florian K. und Philipp P.