„Keine Kugel gewinnt“ – wie wir ein Spiel gebaut haben

Hallo,
hier ist die Montagsgruppe. An einem Montag sind wir gemeinsam auf die Idee gekommen ein neues Spiel zu erfinden. Als wir am Frühstückstisch saßen und Ideen zu dem Projekt gesammelt haben, kam Stephan auf die Idee eine unfertige Spielidee, welche er durch seinen Krankenhausbesuch kennengelernt hat, umzusetzen und die vielen einzelnen Ideen aus der Gruppe zu einem fertigen Spiel zu machen. Nach einer gemeinsamen Abstimmung kamen wir zu dem Entschluss Stephans Idee umzusetzen und begannen mit der Herausforderung aus den Ideen ein fertiges, funktionierendes Spiel zu schaffen.

Zuerst haben wir überlegt, wie wir ein passendes Spielfeld dafür entwickeln. Dazu haben wir uns ein großes Blatt Papier genommen und dort die Idee aufgezeichnet. Als dies erledigt war, haben wir uns dem Spielziel und den Spielregeln gewidmet. Dies konnten wir lösen, indem wir ein Testspiel gemacht haben und beim Spielen uns die passenden Regeln dazu überlegt und aufgeschrieben haben. Zum Beispiel, dass pro Runde jeder 1-3 mal würfeln darf oder dass man im Uhrzeigersinn spielt.

Den Montag darauf haben wir uns in der Werkstatt bei Robert getroffen und die einzelnen Teile für das Spiel aus Holz hergestellt und zusammengebastelt. Die Teile bestanden aus kleinen Schachteln, welche zur Aufbewahrung der Spielsteine dienen und der Spielplatte, welche gleichzeitig als Verpackung benutzt werden kann. Die Kiste an sich und die Spielsteine waren schon fertig. Wir haben bei der Kiste nur die Löcher für das Spielfeld gebohrt sowie beschliffen und die Kugeln online im Handel gekauft.

Am letzten Montag des Projekts haben wir die Spielregeln an dem Computer fertig niedergeschrieben und das Spiel mit den neuen selbstgebauten Teilen getestet. Zum Schluss haben wir das Spiel samt den fertigen Spielregeln der anderen Montagsgruppe gegeben, welche das Spiel allein durch die Spielregeln und ohne unsere Hilfe verstehen und spielen konnte. Das Spiel hat allen großen Spaß gemacht.

Die Montagsgruppe mit Bildungsbegleitung