Die Bandreise nach Polen 2023

An einem Sonntag im Juni sind wir, die MIDRIA-Band, für eine Woche nach Polen gefahren. Hinter der Grenze haben wir unser Geld umgetauscht und waren pünktlich um 18 Uhr zum Abendbrot in unserer Unterkunft angekommen. Wir wurden herzlich von Wiesia und Roman empfangen, die wir mittlerweile zum vierten Mal besucht haben. Als Geschenk haben wir einen Korb voller Gartenkräuter mitgebracht, worüber sich die Gastgeber sehr gefreut haben.

Am Montag haben wir zuerst das Schlagzeug aus dem Kulturhaus einer benachbarten Stadt ausgeliehen. Nachdem wir alle Instrumente in der Holzwerkstatt aufgebaut haben, konnten wir anfangen Musik zu machen.

In den Pausen haben wir uns leckere Mahlzeiten schmecken lassen. Wir waren auch mit unserem Hund spazieren und im kleinen Konsum im Dorf einkaufen.

Am Dienstag haben wir viel geprobt. Am Nachmittag sind wir durch den Wald zum See gelaufen. Abends haben wir zusammengesessen, gequatscht und im kleinen Rahmen, mit Gitarren und Gesang musiziert.

Am nächsten Tag hatte Anika, unsere Begleiterin, Geburtstag. Wir haben ihr beim Frühstück gratuliert und ein kleines Geschenk überreicht. Dann sind wir an die Ostsee gefahren. Es war sehr sonnig und heiß an dem Tag. Einige von uns sind baden gegangen, obwohl das Wasser eiskalt war. Zu Mittag waren wir Fisch essen.

Nach der Rückkehr haben wir uns am Lagerfeuer versammelt und gegrillt. Wir haben für Anika Geburtstagslieder gesungen, was sie sehr gefreut und bewegt hat.

Am Donnerstag haben wir weiter unsere Lieder geübt. Am Abend haben wir für die Freunde unserer Gastgeber ein kleines Konzert gegeben.

Danach haben wir mit den polnischen Gästen eine Jam- Session gemacht. Unter den Gästen gab es einen Gitarristen, einen Schlagzeuger, eine Trommlerin und Sängerinnen. Zusammen mit unseren Musikern haben sie polnische Titel gespielt oder auch improvisiert. Das war ein ganz tolles und besonderes Erlebnis für alle.

Am Freitag haben wir die Instrumente zusammengeräumt und das Schlagzeug zurückgebracht. Wir waren gemütlich spazieren gewesen und haben Geschenke für Zuhause besorgt.

Am nächsten Tag war unsere Musikreise schon wieder zu Ende. Zum Abschied haben wir den Gastgebern ein Lied gesungen. Sie haben uns mit selbstgebackenem Brot überrascht, das jeder von uns für Zuhause bekommen hat.

Nächstes Jahr sind wir wieder herzlich willkommen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Reise.

Liane mit Bildungsbegleitung