Ein Tag im Erdbeerparadies

Wer mag schon keine Erdbeeren? In der Nähe von Strausberg, in Wesendahl, gibt es riesige Erdbeerfelder. Dort gibt es die Möglichkeit diese leckeren Früchte selber zu sammeln. Das haben wir uns, als Mittwochsgruppe, für Ende Juni vorgenommen.

Vor Ort angekommen, haben wir zunächst unsere Behälter abwiegen lassen. Wir haben erfahren, dass ein Kilo Erdbeeren die Hälfte des Preises kostet, wenn man sie selber pflückt. Dann sind wir gemütlich über das Feld zur gezeigten Stelle gelaufen.

Wir waren beeindruckt, wie schön und gesund die Pflanzen aussahen und wie viele Früchte sie getragen haben. Wir haben gemerkt, dass unter den Pflanzen das Stroh lag. Dadurch wird das Wasser länger in der Erde gehalten. Diesen Trick kann man auch im eigenen Garten oder bei den Balkonpflanzen anwenden.

Eine Mitarbeiterin, eine sehr nette ältere Dame, hat uns einen Bereich gezeigt, wo die Erdbeeren besonders reif waren. Es war eine große Freude so viele tolle Früchte sammeln zu können. In einer Stunde haben wir 10 kg zusammen bekommen!

Neben uns haben wir eine andere Gruppe gesehen. Dabei waren mehrere Leute aus unserer ehemaligen Schule in Neuenhagen gewesen. Was für ein Zufall! Wir haben kurz miteinander gesprochen und geholfen ihre Ernte zur Kasse  zu bringen.

Zurück bei MIDRIA haben wir die Erdbeeren zunächst geputzt.  Aus einem Teil haben wir eine Marmelade zubereitet und den Rest haben wir eingefroren. Daraus wollen wir später Eis machen.

Um die Marmelade herzustellen, haben wir die Früchte abgewogen und püriert. Dann haben wir den Gelierzucker hinzugegeben und die Masse zum Kochen gebracht. In der Zeit haben wir die Gläser vorbereitet, in dem wir sie mit heißem Wasser ausgespült haben. Nach dem Aufkochen, haben wir die fertige Marmelade in die Gläser gefüllt und auf den Deckel gestellt, damit sie haltbar gemacht wird. 

Wir freuen uns darauf bald die Marmelade und das Eis auf den Zungen zergehen zu lassen.

Was für ein schönes Erlebnis!

Eure Mittwochsgruppe
mit Bildungsbegleitung