Zu Besuch in der Partner-Werkstatt in Dębno / Polen

Im November waren wir endlich wieder in der polnischen Werkstatt in Dębno zu Besuch. Aufgrund der Corona- Pandemie konnten wir uns in den letzten zwei Jahren nicht treffen.

In Dębno angekommen, wurden wir herzlich empfangen. Wir hatten für die polnische Gruppe Geschenke mitgebracht: einen Kasten Apfelsaft eigener Herstellung, zwei Schneemänner aus unserer Holzwerkstatt und eine schöne Blume. Tommy hat einen Kuchen mitgebracht, da er Geburtstag hatte. Daraufhin wurde ihm von vierzig polnischen Gastgebern gratuliert und Happy Birthday auf Polnisch gesungen. Tommy war davon sehr berührt und hatte Gänsehaut bekommen.

Dann wurden wir zum Tee, Kaffee und Kuchen eingeladen. Nachdem wir uns gestärkt haben, ging es zum Basteln. Jeder von uns hat ein eigenes Insektenhotel gebaut. Dafür war die polnische Gruppe im Vorfeld im Wald und hat für den Tag Materialien gesammelt, z.B. Laubblätter, Moos, Stöcke, Rinde und Kienäpfel. Kleine Körbe, Klopapierrollen, Eierpackungen standen auch zur Verfügung.

Es wurde erklärt, was das Hotel braucht, damit die Insekten dort einziehen wollen. Dann durfte sich ein Jeder Materialien aussuchen und ein eigenes Hotel gestalten. Zum Schluss wurde an jedes Hotel ein Metallnetz angeheftet.

In der Pause gab es ein Mittagessen. Es wurde ein polnischer Eintopf serviert. Er war richtig köstlich.

Danach haben uns die polnischen Teilnehmer eine Führung durch die verschiedenen Werkstätten gegeben. Die Nähwerkstatt, der Holzbereich, das Kunstatelier, die Werkstatt, in der Körbe geflochten werden und der Sportraum gehören dazu. Wir waren von ihrer Arbeit und den vielen schönen Sachen beeindruckt.

Unser Treffen wurde auch von einem Kamerateam aufgezeichnet. Etwa 10 Jahre dauert die Zusammenarbeit zwischen Midria und der Werkstatt schon an. Und wir kommen ins polnische Fernsehen!

Zum Abschluss haben wir ein Gruppenfoto gemacht und die polnische Gruppe zu uns eingeladen.

Wir haben uns für den tollen Tag herzlich bedankt und hoffen uns bald wieder zu sehen.

Eure Mittwochsgruppe mit Bildungsbegleitung

Hier könnt Ihr den Filmbeitrag sehen (auf Polnisch)